Die Generalversammlung der SG Haidgau e.V. wurde am Freitag, den 09.03.2024 um 20.06 Uhr von unserem 1. Vorstand Andreas Dorn in der Turnhalle in Haidgau eröffnet.

 

Andreas begrüßte die 21 anwesenden Mitglieder und richtete besondere Grußworte an die Ehrenmitglieder sowie Ortsvorsteherin Ernestina Frick.

 

Anschließend stellte er die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung sowie die Tagesordnungspunkte fest.

 

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, die Opfer des Russland-Ukraine-Krieges und der jüngsten Naturkatastrophen, folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandsteams durch Andreas Dorn.

 

In das Sportjahr 2023 konnten wir mit 11 Kinder/Jugendsportgruppen, 8 Erwachsenensportgruppen und 4 Kursangeboten starten.

Über das Jahr hinweg konnten wir das Angebot dank unseren Übungsleiter/-innen stark erweitern.

Im Januar ging die neue Sportgruppe Stell-Dart unter der Leitung von Armin Lupfer an den Start. Diese wurde vom Start an sehr gut angenommen.

Die Montagskicker nahmen am Hinder-Cup in Reute teil. Mit viel Einsatz erkämpften sie sich den 8. Platz.

Dance for Kids konnten ihr können am Kinderball der NZ Haidgau vorführen.

5 TT Race Turniere des TT Verbands BW konnten wir abhalten. Danke an Alois Münsch der federführend die Turniere immer organisiert und leitet.

In zusammen Arbeit mit der TSG Bad Wurzach Abteilung Tischtennis konnten wir die 3. TT Stadtmeisterschaft abhalten. Dieses Mal fand sie in Haidgau statt. Wie 2022 belegten im Einzel – und Doppelwetbewerb die ersten 3 Plätze Haidgauer Tischtennisspieler.

Sportlich konnten wir auch was auf die Straße bringen und das Klima schonen. Die SG Haidgau hat wieder am Stadtradeln 2023 teilgenommen. Danke an unsere Armin Lupfer, der dies immer organisiert.

In den Sommerferien konnten wir wieder am Sommerferienprogramm der Stadt Bad Wurzach teilnehmen. Hierfür planten und organisierten unsere Jugendleiterin Nadja Messmer und unser Jugendleiter Jochen Beck einen Turndschungel für Kinder. 25 Kinder konnten hier an verschiedenen Spielstationen in der Halle sich austoben. Danke an euch zwei.

Durch eine Kooperation mit unseren Sportfreunden vom FV Molpertshaus konnten wir nun wieder 2 Fußballgruppen ins Leben rufen. Bambini und F-Jugendfußball findet immer am Donnerstag statt und erfreut sich großem Zulauf. Hier kommen Haidgauer und Molpertshauser Fußballer/innen zusammen und trainieren mit viel Spaß. Hierfür konnten wir Alfred Vonier als Trainer gewinnen.

Unsere Gruppe Deutsches Sportabzeichen erfuhr auch eine Erneuerung. Zum ersten mal konnten wir in zusammen Arbeit mit der Grundschule Haid im Rahmen der Bundesjugendspiele das Sportabzeichen abnehmen. Danke an unsere Marietta Etz, die dies in enger Zusammenarbeit mit Frau Schudeja organisiert hat. 

Außerhalb des Sportbereichs konnte wieder verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden, wie der 4. Dorfflohmarkt, das erste Sportplatzfest mit Kinder- und Jugendelfmeter Turnier, Kinder- und Jugend-Nikolausfeier und das Weihnachtsessen der Übungsleiter/innen und Ehrenamtlichen.

Bei der Nikolausfeier konnten wir 135 Kinder und Jugendliche begrüßen. Der Nikolaus und sein Knecht Rupprecht hatten sich es nicht nehmen lassen vorbeizuschauen und den Kindern u. Jugendlichen, Übungsleitern und Ehrenamtlichen der SG kleine Geschenke persönlich zu übergeben.

Wir durften auch wieder beim Haidgauer Dorfweihnachtsmarkt und bei der 1. Mai Hockete mit einem Stand mitwirken.

Die Hallenputzende konnten wir in Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft durchführen.

Neue Sportgeräte und Geräte wie z.B. Bälle für sämtliche Sportarten (Fußball, Hockey, Volleyball, Basketball, Handball usw.), Volleyballnetzerweiterung mit neuen Pfosten, neue TT Platten , Gymnastikrollen , Schwungtücher, Mattenwagen, Dartausrüstung, Lüftungsanlage, Kabel , Terrabänder und noch vieles mehr wurden angeschafft. In Summe konnten wir 7065,32€ in die Sportgruppen und den Verein investieren.

 

Sonstige Aktivitäten waren:

Unser Jugendleiter/in führten für unsere Kinder und Jugendliche außerhalb dem Sport Ausflüge durch. Am 11.3. ging es für unsere 6–16-Jährigen in die Trampolienhalle nach Bad Saulgau. Am 6.9. stand der Ausflug für unsere älteren Mitglieder an. Dieser ging in den Europapark nach Rust. Danke an Nadja und Jochen für das organisieren und durchführen der sehr schönen Ausflüge

Im 2 halb Jahr konnten wir in Zusammenarbeit mit der DRK und der Berufsgenossenschaft unsere Übungsleiter zu einem Ersthelferkurs in Bad Wurzach einladen. 12 Übungsleiter/innen konnten den 9h Kurs mit Erfolg abschließen.

Um unsere Reichweite zu erweitern, konnten die neu gestalteten Facebook und Instagram Seiten in Betrieb genommen werden.

 

Jakob Schraag berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Jahr 2023. Vom Anfangsbestand mit 476 Mitgliedern konnte durch eine Zunahme der Mitglieder die Zahl auf 510 zum Jahresanfang 2024 ansteigen. Insgesamt wurden im Jahr 2023 52 Neuanträge und 18 Abgänge durch Tod/Kündigungen verzeichnet. Dies konnte sich zum Datum der Generalversammlung nochmals steigern und wir liegen nun bei einer Gesamtmitgliederanzahl von 518. Ein Rekordergebnis!

 

Dann berichtete Chronistin Maria Schemmel ausführlich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte hierbei vor allem die Generalversammlung 2023, die Hallenputzete,den Dorfflohmarkt, am 5. Juli die Vorstellung im Ortschaftsrat unseres Projekt Sportplatz der Zukunft, das Ferienprogramm: Turndschungel, am 6. September den Ausflug in den  Europapark Rust, am 16. September das Elfmeterturnier für Kinder und Jugendliche, am 28. Oktober der Ersthelferkurs, die Herausgabe des Jahresflyer der SG 2024,am 16. Nov die Weihnachtsfeier, am 24. Nov die Ortsvereinsmeisterschaft im Schießen, 2. Dez die Tischtennismeisterschaft in Haidgau, die Nikolausfeier für die Kinder und Jugendlichen sowie die Teilnahme bei der Dorfweihnacht in den Vordergrund.

 

Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen Krabbel und Spiele Gruppe, Eltern-Kind Turnen, Teenies in Bewegung, Kick and Fun for Girls, Kick and Fun for Boys, Turnen 3-4 Klasse, Bambini und F-Jugend Fußball, Badminton, Volleyball, Boule, Turner Frauen, Seniorensportgruppe, Yogakurse, Einradgruppe, Sportabzeichen
 

Danach übergab Andreas Dorn das Wort Jakob Schraag. Dieser berichtete ausführlich über Einnahmen und Ausgaben des Vereins im ideellen Tätigkeitsbereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und im Wirtschaftsbericht. Es wurde im Jahr 2023 ein Rückgang von 47,77 € verzeichnet. 

Im Anschluß berichtete Dagmar Karkos kurz von der Prüfung der Kasse am 06.03.2023 im Auftrag der Kassenprüferinnen Marina Moser und Dagmar Karkos, die Kassiererin Sonja Wirth eine beanstandungslose Buchführung bescheinigte.

 

Dann bat Andreas Dorn Ortvorsteherin Ernestina Frick, um die Durchführung der Entlastungen. Ernestina Frick kam dieser Bitte gerne nach und richtete bei dieser Gelegenheit noch das Wort an die Anwesenden. Sie dankte der Vorstandschaft und allen Ehrenamtlichen im Verein für ihr Engagement und gratulierte zu der durchweg positiven Vereinsentwicklung.

Ernestina Frick schlug daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

  

Andreas Dorn und Jakob Schraag informierten die Anwesenden über das Projekt Sportplatz der Zukunft.

Das Projekt Sportplatz der Zukunft wurde mit Hilfe einer erstellten Planungsmappe vorgestellt. Die Planungsmappe enthielt folgende Punkte:
Kurzvorstellung des Vereins und Darstellung des Bedarfs, Beschreibung der vorhandenen Sportanlagen, Beschreibung der neuen Sportanlagen, Geplante Maßnahmen, Lageplan der neuen
und bestehenden Sportanlagen, Gesamtkostenaufstellung, Instandhaltungskosten pro Jahr und Pflegeübernahmeund als Anlagen, die Bedarfsbestätigung der Grundschule Haid

Anschließend fand eine Abstimmung zur Weiterführung des Projektes an. Alle Anwesenden stimmten für die Umsetzung des Projektes.

 

Im Anschluss daran standen noch Wahlen auf dem Programm, die Ortsvorsteherin Ernestina Frick, ebenfalls auf Bitte von Andreas Dorn, durchführte. Wiedergewählten wurden: 


1. Vorstand    Andreas Dorn
1. Jugenleiterin    Nadja Messmer
2. Jugendleiter    Jochen Beck
Mitgliederverwaltung    Sonja Wirth
1. Beisitzer    Bernhard Schemmel
Chronistin    Maria Schemmel
Kassenprüferin    Dagmar Karko
Kassenprüferin    Marina Moser


Nach den Wahlen wurden noch 11 Mitglieder für ihre lange Treue zum Verein geehrt.
für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit geehrt:        
Leonie Akok, Carolin Kopf        
        
für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit geehrt:        
Christoph Münsch, Joesfine Renz, Katharina Fugunt        
        
für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit geehrt:         
Markus Bulach, Sebastian Konrad, Frank Häfele, Ernst Bendel, Michael Stärk        
        
Den o.g. Geehrten wird die Urkunde persönlich nachgereicht.         
Andreas Dorn konnte aber dem anwesenden Florian Fugunt die Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft persönlich überreichen und dankte ihm für seine Treue gegenüber dem Verein.        

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges nahm Andreas Dorn die Gelegenheit wahr und informierte die Anwesenden über die anstehenden Termine im Jahreslauf und warb um aktive Mithilfe bei der Durchführung der folgenden Feste:

 

01.06 Hochzeit der Übungleiter/-in Jochen Beck und Lisa Feser
22.06 Schuljubiläumstag
06.07 Sportplatzfest mit Elfmeterturnier 
21.12 die Teilnahme am Dorfweihnachtsmarkt

 

Anschließend dankte Andreas Dorn allen Übungsleitern und Ehrenamtlichen im Verein für ihr großes Engagement.

 

Um 22:24 Uhr beendete Andreas Dorn mit Dankesworten die Versammlung und lud die Anwesenden noch zum anschließenden gemütlichen Beisammensitzen ein.